Formular für eine Unterrichtsplanung (Lehrskizze) von Goethe Institut 

 

Name: Oksana Doinova

Datum: 17.11.2021

Klasse/Kurs: 5 Klasse, Jugendliche A1.1

Unterrichtsmaterial/Lehrwerk: Beste Freunde A1.1

Globales Lernziel: Die Schüler können über Freizeitaktivitäten ihrer Freunden Fragen stellen und beantworten, regelmäßige Verben und das Verb „sein“ in Präsens gebrauchen.

 

 

Zeit

Teillernziel

Lernaktivität

Sozial – bzw. Arbeitsform

Lernmaterial

Medien / Hilfsmittel

Lehraktivität

2

Min.

Die S. können Vorwissen zum Thema „Freizeit“ aktivieren.

 

 

Die S üben die Aussprache, nennen die Wörter auf Bildkarten,  ordnen sie den Begriffen zu und raten das Thema des Unterrichts.

Plenum

Lernwortschatz

AB s.23

Bildkarten

Lehrwerk

Projektor

Der L. zeigt Bildkarten, nennt sie auf Deutsch, kontrolliert die Aussprache und weckt Interesse und Motivation der S. mit Hilfe der Aufgabe das Thema des Unterrichts zu raten.

5

Min.

Die S. können Wörter zum Thema „Freizeit“ lesen, bestimmen und verstehen.

 

Die S. schauen Fotos an und lesen den Text, nennen Wörter zum Thema „Freizeit“, sammeln passende Wörter unter dem Begriff „Sport“.

Plenum

KB Üb. 1a s.16

Lehrwerk

Projektor

Der L. zeigt Fotos und erklärt die Bedeutung der Wörter, gibt die  Aufgabe und kontrolliert  den Prozess.

6

Min.

Die S. können wichtige Informationen entnehmen, die Bedeutung und Gebrauch von Personalpronomen

„er“ und „sie“ verstehen

Die S. schreiben die Bedeutung von „er“ und „sie“, lesen Sätze und entscheiden gemeinsam mit dem Partner, ob die Aussagen richtig oder falsch sind, hören zu und kontrollieren die Lösungen, hören noch einmal und sprechen im Chor nach.

Partnerarbeit

Plenum

KB Üb. 1b, c, d

s.16

Lehrwerk

Projektor

Der L. erklärt die Bedeutung von „richtig“ und „falsch“, Gebrauch und Übersetzung von „er“ und „sie“, gibt die Aufgabe, hilft bei Schwierigkeiten, kontrolliert Antworten und Aussprache, präsentiert die Lösungen.

5

Min

Die S. können Verben im Präsens (3. Person Sg.) konjugieren, Fragen und Antworten hören und verstehen.

 

Die S. hören zu, antworten und kontrollieren ihre Lösungen.

Plenum

KB Üb. 2 s.16

Lehrwerk

Projektor

grammatische  Tabelle

Der L. erklärt Verbformen mit Personalpronomen „er“, „sie“ in Präsens, Präsentiert  Audiodatei und kontrolliert Antworten der Schüler.

10

Min

Die S. können neue Wörter erkennen, und nach dem Muster die Sätze schreiben.

 

 

Die S. teilen die Wörter in 2 Gruppen und schreiben sie ein, schreiben die Sätze zu Bildern nach dem Muster, kontrollieren die Lösungen.

Einzelarbeit

Plenum

AB Üb. 1,2 s.17

Lehrwerk,

Projektor

Der L. erklärt die Aufgabe, geht herum und hilft bei Schwierigkeiten, zeigt Lösungen zur Kontrolle

10

Min

Die S. können Ja-  Nein-Fragen stellen und beantworten.

 

Die S. zeichnen Freizeitaktivitäten, stellen einander Ja- Nein-Fragen und raten.

Partnerarbeit

KB Üb.4 s. 17

Blätter (Papier), Buntstifte, Projektor

 

Der L. erklärt die Aufgabe,   zeigt Muster und kontrolliert Aussprache und Satzmelodie.

7

Min

Die S. kennen die Singular-Endungen der regelmäßigen Verben und Formen von „sein“.

 

Die S. lesen den Text, finden nötige Information, wählen richtige Sätze, unterstreichen Subjekte und Verben, ergänzen die fehlenden Verbformen in der Tabelle.

Einzelarbeit

Partnerarbeit

Plenum

AB Üb. 3 a. b. c. s.17

Lehrwerk

Grammatikstruktur

Projektor

Der L. erklärt die Aufgabe, zeigt Grammatikstruktur, er weist die Schüler auf die Singular-Endungen der regelmäßigen Verben und Formen von „sein“ hin, kontrolliert und unterstützt.

 

 

Коментарі

Популярні дописи з цього блогу

Розробка уроку в 7 класі на тему "Was kochen wir?"

Розробка уроку з німецької мови в 6 класі за темою "Одяг"

10 критеріїв для організації успішного освітнього простору